Künstlerische Leitung

Christina Hillinger

1980 geboren, studierte zunächst Kunstgeschichte und Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum, bevor sie 2004 in die Bühnenbildklasse von Herbert Kapplmüller ans Mozarteum Salzburg wechselte. Bereits während ihres Studiums absolvierte sie diverse Assistenzen (u.a. bei den Salzburger Festspielen) und arbeitete als Bühnen- und Kostümbildnerin, so etwa am Salzburger Landestheater und am Theater der Stadt Aalen. Von 2010 bis 2013 war sie Ausstattungsassistentin am Schauspiel Essen, wo sie mehrere eigene Arbeiten umsetzte. Seit 2013 arbeitet sie als selbstständige Bühnen- und Kostümbildnerin u.a. am RLT Neuss, LTT Tübingen, Theater der Keller Köln und den Kammerspielen München.

Zuletzt entwickelte sie 2019 das Kostümbild zu Rattenkinder (Regie: Simon Paul Schneider) am Theater Duisburg.

Seit 2015 ist sie zudem bei der Ruhrtriennale tätig, seit 2019 als künstlerische Produktionsleiterin/stellvertretende Leiterin der Kostümabteilung.


Thomas Jäkel

1981 geboren, studierte Geschichte und Philosophie in Berlin. Seit 1998 inszeniert er eigene Theaterprojekte. Angeregt durch das Buch Improvisation und Theater von Keith Johnstone begann er 2000 in Inszenierungen mit Improvisationen zu experimentieren und selbst Improtheater zu spielen. Er leitete von 2002 bis 2017 die Freie Studentenbühne Eberswalde und lehrte an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde Improvisationstheater.

2010 gründete er mit Sonja Dif das Theater ohne Probe in Berlin. Seit 2012 gestaltet er als Künstlerischer Leiter das Potsdamer Improtheater Festival und ist im Organisationsteam des Berliner Impro Marathons dabei. Ebenfalls ist er Gründer und Redakteur von Impro-News.de.
www.thomas-jaekel.de


Sarah Mehlfeld

Performance: Akim rennt

geboren 1982, absolvierte zunächst an der RWTH Aachen ihr erstes und zweites Staatsexamen in den Fächern Englisch, Geschichte und Erziehungswissenschaften und arbeitete anschließend zwei Jahre als Gymnasiallehrerin, bevor sie sich hauptberuflich für das Theater entschied. Seit 2011 ist sie als freischaffende Regisseurin, Theaterpädagogin und Schauspielerin tätig.

Von 2013 bis 2015 war sie Regieassistentin am Schauspiel Essen. In dieser Zeit entstanden Inszenierungen in der Reihe „Freischuss“ und für die Essener Autorentage „Stück Auf!“. In der Spielzeit 2015/2016 folgte die Premiere von Caryl Churchills Die Kopien. 2017/2018 war sie am Schauspiel Essen als künstlerische Mitarbeiterin für die Uraufführung Der Prinz, der Bettelknabe und das Kapital (Regie: Volker Lösch) engagiert.

Seit 2014 leitet sie dort außerdem den Seniorenspielclub Alte Helden, mit dem sie 2018 mit dem Live-Hörspiel Der Fährmann vom Baldeneysee zum WILDWest Seniorentheatertreffen NRW eingeladen war. Zuletzt entstand im März 2020 am Ringlokschuppen Ruhr in der Reihe SelberMachen die Sprechchor-Performance und/unsere Lieben.

Als Schauspielerin und Sprecherin war Sarah Mehlfeld u. a. für die Duisburger Philharmoniker, die Bochumer Symphoniker, den Klett Schulbuch-Verlag, artscenico und die Flimmer Entertainment Group tätig.
www.sarahmehlfeld.de