Sarah Mehlfeld

Künstlerische Leitung

1982 geboren, arbeitet als freie Regisseurin, Theaterpädagogin und Performerin.

Sie studierte Englisch und Geschichte auf Lehramt, absolvierte ihr zweites Staatsexamen und arbeitete zwei Jahre als Lehrerin, bevor sie 2013 für zwei Spielzeiten als Regieassistentin ans Schauspiel Essen ging. Dort entstanden eigene Inszenierungen in der Reihe „Freischuss“, für die Essener Autorentage „Stück Auf!“ und für den Abendspielplan. 2017/2018 war sie als künstlerische Mitarbeiterin an der Uraufführung Der Prinz, der Bettelknabe und das Kapital (Regie: Volker Lösch) beteiligt. Seit 2014 leitet sie am Schauspiel Essen den Spielclub Alte Helden, mit dem sie 2018 zum WILDWest Seniorentheatertreffen NRW eingeladen wurde.

Neben ihrer Arbeit mit der compagnie toit végétal (Gründung 2016) schreibt sie Hörspiele und Theaterstücke und entwickelt Projekte im soziokulturellen Bereich. So entstand 2018 in der Hafenkneipe „Zum Hübi“ in Duisburg-Ruhrort der Theaterabend Vor Sonnenuntergang (Kooperation: Theater Arbeit Duisburg, Lokal Harmonie) oder 2020 die Sprechchor-Performance und/unsere Lieben am Ringlokschuppen Ruhr.

Als Sprecherin und Performerin arbeitete Sarah Mehlfeld u.a. für die Duisburger Philharmoniker, die Bochumer Symphoniker, den Klett Schulbuch-Verlag, artscenico und die Flimmer Entertainment Group.

www.sarahmehlfeld.de