Jochen Kilian

Musik: Der Mann, der eine Blume sein wollte

geb. 1967, steht seit seinem 8. Lebensjahr auf der Bühne. Zunächst ausschließlich als Pianist, später auch als Dirigent. Außerdem arbeitet er als Komponist, Arrangeur und in der Entwicklung von neuen Theaterstücken, Liederabenden und Musicals.

Er studierte an der Folkwang – Hochschule Essen, wo er 1991 seine künstlerische Reifeprüfung ”mit Auszeichnung“ ablegte. Zusätzlich absolvierte er ein Kammermusikstudium beim Amadeus Quartett und war Stipendiat beim Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD.

1996 wurde er in das Leitungsteam der Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld/Mönchengladbach berufen. Dort war er verantwortlich für zahlreiche Musicalproduktionen, Revuen, Uraufführungen und Neukompositionen.

In den folgenden Jahren arbeitete er an vielen Theatern in Deutschland als Musikalischer Leiter und konzipierte zahlreiche Lieder- und Theaterabende. In der Spielzeit 2015/16 war Jochen Kilian Music Director am Theater des Westens, Berlin und am Deutschen Theater, München für CHICAGO.

In den letzten Jahren konzentrierte sich Kilian wieder mehr auf seine Tätigkeit als Pianist, so war er unter anderem von 2013–2016 mit Michael Frowin und dem weltbekannten Bass–Bariton Thomas Quasthoff auf Tour.

Jochen Kilian arbeitete als Lehrbeauftragter und Dozent an der Universität Dortmund und der Folkwang – Hochschule Essen. Er war Gründer und bis 2016 geschäftsführender Gesellschafter der Theaterplatz GmbH.

Jochen Kilian lebt zusammen mit seiner Frau, der Schauspielerin Anna Schäfer, und ihren zwei Kindern in Hamburg.

www.jochenkilian.com