Thomas Jäkel

Künstlerische Leitung

1981 geboren, studierte Geschichte und Philosophie in Berlin. Seit 1998 inszeniert er eigene Theaterprojekte. Angeregt durch das Buch Improvisation und Theater von Keith Johnstone begann er ab 2000 in Inszenierungen mit Improvisationen zu experimentieren und selbst improvisiertes Theater zu spielen. Er leitete von 2002 bis 2017 die Freie Studentenbühne Eberswalde und lehrte an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde Improvisationstheater.

2010 gründete er mit Sonja Dif das Theater ohne Probe in Berlin, dass sich auf abendfüllende, improvisierte Formate spezialisiert hat. Seit 2011 gestaltet er am KuZe in Potsdam als Künstlerischer Leiter sowohl das langjährige Format Impropedia als auch das Potsdamer Improtheater Festival mit. Er ist im Organisationsteam des Berliner Impro Marathons und ebenfalls Gründer und Redakteur von Impro-News.de.

Neben seiner Arbeit für compagnie toit végétal steht er als Improtheaterspieler und Moderator auf der Bühne. Sein Interesse gilt besonders ungewöhnlichen Formaten. So entstand 2011 das erfolgreiche Format Lesung trifft Impro mit Dirk Lausch, 2019 Brachialdramatik im Sinne der Arbeitsweise Heiner Müllers (Premiere in San Francisco) und 2021 in Koproduktion mit der Brotfabrik Berlin und gefördert vom Fonds Darstellende Künste FOLLOW ME Weißensee −- eine improvisierte Stadtraumbefragung (Auswahl).

www.thomas-jaekel.de