Insekten

Insekten Bild Vorankündigung

Konzept | Inszenierung: Christina Hillinger, Thomas Jäkel, Sarah Mehlfeld
Produktionsleitung: Jana Wiechers
Performance: Moritz Andrea Brügge, Rebecca Mauch, Hanna Valentina Röhrich, Uwe Topmann, Michael Zier
Dramaturgie: Arno Krokenberger
Instrumentenbau: Volker Staub
Dauer: ca. 35 min
Premiere: 10. September 2020
Ab 5 Jahren

Eine Produktion von compagnie toit végétal mit dem Jungen Nationaltheater Mannheim im Rahmen von audio.vision – Ein interdisziplinäres Forschungslabor zu Musik- und Objekttheater für junges Publikum. Gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes.

Logo der Kulturstiftung des Bundes

Nenne mir einen Ort, an dem es KEINE Insekten gibt. Hört sich unmöglich an, oder? Unsere Erde ist voll von ihnen und sie leben in ihrem eigenen Kosmos aus Farben, Formen und Mustern. Fast eine Million Arten sind schon bekannt, aber es gibt wohl noch Millionen unentdeckter mehr. Aber wie leben Insekten und was machen sie? Ein genauer Blick durch die Lupe offenbart verborgene Miniaturwelten, die wie von einem anderen Stern zu kommen scheinen.

Mit Bildern und Collagen, Live-Musik und Projektionen zeigt die Inszenierung die eigenartige Schönheit und Verletzlichkeit der Insekten.

Die Inszenierung entsteht im Rahmen eines Bündnisses des Künstler*innenkollektivs compagnie toit végétal, der Tonhalle Düsseldorf und des Jungen NTM, das in zwei Inszenierungen in Düsseldorf und Mannheim das Verhältnis von Mensch und Natur erforscht.

Vorstellungstermine

Zurzeit keine Vorstellungen.

Festivaleinladungen
Theater der Dinge, Berlin, November 2021

Informationen für Veranstalter
Bühnenanweisung
Grundriss
Fotos (Dropbox-Link), Foto: Christian Kleiner