Wolfram Boelzle

Sprecher: Der Tigerprinz

Jahrgang 1963, geboren und aufgewachsen in Stuttgart, arbeitet seit über 30 Jahren als Schauspieler, Sänger und Sprecher im deutschsprachigen Raum. Er studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/M. Fest engagiert war er u.a. an der Freien Volksbühne Berlin und dem Schauspiel Essen. Hinzu kommen zahlreiche Engagements als Gast , z. B. am Staatstheater Stuttgart, am Theater des Westens Berlin oder dem PrinzRegentTheater Bochum. Produktionen mit den Regisseur*innen Hans Neuenfels, Jürgen Bosse, Matthias Fontheim, Sibylle Broll-Pape und Markus Dietze gehören zu den prägenden Arbeiten.

Gespielt hat er Rollen wie ROMEO, FRANZ MOOR, HAMLET; PHILIPP in Don Carlos, ROBESPIERRE in Dantons Tod oder THOMAS in Buddenbrooks. 2018 stand er bei den Burgfestspielen Bad Vilbel als PHILIPPE in Ziemlich beste Freunde auf der Bühne.

Wolfram Boelzle ist Bariton und lernte das Handwerk bereits während der Schauspielausbildung, später dann im Gesangsunterricht u.a. bei Hartmut Singer und Mario Becker. Deshalb war und ist er auch im Musiktheater präsent, zuletzt 2020 als JACKIE WHITE im Sting-Musical The Last Ship am Theater Koblenz.

Engagements bei Film und Fernsehen führten in u. a. zu Wilde Engel, Unter uns, zur Stadtklinik oder zum Tatort. 2021 wird er in der US-amerikanischen Filmproduktion The Listing zu sehen sein.

Die Freude am gesprochenen Wort ist für Wolfram Boelzle essentieller Teil des Berufs. So tritt er regelmässig als Sprecher in Orchesterwerken auf, u.a. bei den Dortmunder Philharmonikern, der Philharmonie Essen oder den Bochumer Symphonikern. Im Hörfunk ist er im WDR beim „Zeitzeichen“ zu hören. 2019 lieh er TC. Boyle bei dessen Lesereise für seinen neuesten Roman „Das Licht“ die (deutsche) Stimme; das Hörbuch Im Fieberrausch der Töne, der leidenschaftliche Briefwechsel zwischen Peter Tschaikowski und Nadeshda von Meck, erschien 2020.

www.wolframboelzle.de