Stromer

Konzept | Inszenierung: Christina Hillinger, Thomas Jäkel, Sarah Mehlfeld
Performance: Clara Gohmert, Minju Kim, Bahareh Sadafi, Michael Zier
In wechselnder Besetzung
Dauer: ca. 45 min, inklusive Nachgespräch
Uraufführung: 16. März 2019, überzwerg, Theater am Kästnerplatz, Saarbrücken
NRW-Premiere: 25. Mai 2019, Schauspiel Essen
Ab 6 Jahre

Eine Produktion von compagnie toit végétal nach dem Buch „Stromer“ der belgischen Zeichnerin Claude K. Dubois und ihrer Tochter Sarah V. Dubois in Koproduktion mit dem Kinder- und Jugentheater überzwerg in Saarbrücken und dem Schauspiel Essen.

„Der Tag bricht an. Aufstehen! Zeit, zur Schule zu gehe! Auch für Stromer ist es Zeit zum Aufstehen. Die Decke ist klatschnass. Die Nacht war eisig. Stromer friert.“
Es gab einmal eine Zeit, da hat er nicht auf der Straße gelebt, einen richtigen Beruf gehabt und ein richtiges Zuhause. Das ist lange her. Wenn man ihn heute nach seinem Namen fragt, dann kann er nicht antworten. Er hat ihn vergessen.

In einer Verbindung aus Objekttheater, Videoprojektionen, Live Musik, Sprache und Geräuschen wandern wir gemeinsam mit Stromer durch die Stadt und erleben die melancholische und doch auch hoffnungsvolle Geschichte eines Obdachlosen, der seinen Namen nicht mehr weiß und auf wunderbare Weise einen neuen geschenkt bekommt.

Vorstellungstermine

Zurzeit keine Vorstellungen.

Festivaleinladungen

IMAGINALE, Januar 2020
Frankfurter LeseEule, November 2019